
Label-Check: Diese Lebensmittel sind gentechnikfrei!
„Die Bezeichnung „Gentechnik-frei“ ist ein besonderer Qualitätsstandard in Österreich und bedeutet, dass ein Produkt ohne Gentechnik hergestellt wurde. Mehr als 6.800 Produkte tragen in Österreich das grün-weiße Kontrollzeichen!”
Österreich hat als erstes Land 1998 eine Regelung zur Produktion und Kontrolle Gentechnik-frei hergestellter Lebensmittel erlassen. Diese Regelungen sind im österreichischen Lebensmittel-Codex verankert.
Mit dem grün-weißen Zeichen „Ohne Gentechnik hergestellt“ kann man sicher sein, dass KEINE gentechnisch veränderten Produkte im Lebensmittel sind oder für deren Produktion verwendet wurden – auch Bio-Produkte garantieren dies.

Hinter dem Zeichen „Ohne Gentechnik hergestellt“ stehen strenge Produktionskriterien und laufende Kontrollen. Kontrollen werden auf jeder Produktionsstufe durchgeführt!
Hauptanwendungsgebiete für Gentechnik in der Lebensmittelbranche
Direkt im Lebensmittel: durch gentechnisch veränderte Pflanzen-/teile (wie Maisstärke oder Rapsöl)
Gentechnisch veränderte Bakterien: diese produzieren „Zutaten“, die in Lebens-/ oder Futtermitteln eingesetzt werden (Enzyme, Aromen, Vitamine).
Futtermittel: von gentechnisch veränderten Pflanzen in Futtermittel für Tiere (Soja, Mais)
„Das Identitätskennzeichen gibt Auskunft darüber, wo das Fleisch als letztes verarbeitet wurde. Eine 100%ige österreichische Herkunft (geboren, gemästet, geschlachtet und zerlegt) des Produktes garantiert nur das AMA-Gütesiegel!”
Herkunftskennzeichnung von tierischen Produkten
„Ein Schritt in Richtung Transparenz am Teller wurde in der Gemeinschaftsverpflegung getan. Zusätzlich kann die Nachfrage von österreichischem Fleisch (Rind, Schwein, Geflügel) gedeckt werden.”
„Die österreichische Eierdatenbank ermöglicht die Überprüfung der Herkunft von frischen Eiern mithilfe aufgedruckter Nummern, wobei für Eier mit dem AMA-Gütesiegel die Registrierung verpflichtend ist.“
- ARGE Gentechnik-frei










